Markgräfler Wein...

 

Wein

 

Rotwein

Spätburgunder trocken, Qualitätswein a`  0,75 Ltr.

Spätburgunder ungefiltert trocken, Landwein a`  0,75 Ltr.

Weisswein

Gutedel trocken, Qualitätswein a`  1 Ltr.

Gutedel "Alte Rebe" trocken, Qualitätswein a`  0,75 Ltr.

 

Der Gutedel ist eine der ältesten Rebsorten der Welt und sein Vorkommen fast ausschließlich auf das Markgräflerland, Elsass und die Schweiz beschränkt. In unserem Betrieb ist er die Hauptrebsorte, traditionell hergestellt, leicht moussierend mit feiner Säure und einer frischen Note.

Unsere Weine werden allesamt trocken ausgebaut und liegen relativ lange auf der Hefe.  Wir versuchen mit wenig  Schwefel auszukommen und möchten den typischen Charakter der Rebsorte in den Vordergrund stellen.

Die Vermittlung von Produktionsprozessen und deren Verbindungen zu den Menschen sind uns ein grosses Anliegen. Wir leisten es uns komplett die Weinlese in Handarbeit einzufahren. Dafür motivieren wir Freunde und Bekannte - und vor allem auch deren Kinder - uns zu unterstützen.

Unser Ziel ist die Menschen aus der Umgebung an der Produktion eines lokaltypischen Produktes teilhaben zu lassen.

Die Markgräfler sind schon ein besonderer Menschenschlag - das kommt nicht von ungefähr. Neben der maßvollen Entwicklung unserer Kulturlandschaft sollten wir auch versuchen die typischen Eigenschaften von uns Bewohnern zu pflegen. Das macht den Unterschied !